Das Lehrstellenforum war ein Erfolg

Entdecken Sie Ihre Zukunft - ein Tag voller Chancen
Am Samstag, 6. Mai 2023 fand das 6. Lehrstellenforum in den Räumlichkeiten des gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrum in St Gallen statt. Die Nachfrage war gross. Mit 50 Ausstellern und über 100 Berufen wird den Besuchern ein guter Mix aus diversen Branchen geboten.

Ein grosses Anliegen des Veranstalters ist es, einen Networking-Anlass zwischen Berufsbildnern, Lehrlingen und Schülern zu organisieren. Mit dem Lehrstellenforum wurde eine Begegnungszone geschaffen für Lehrstellensuchende und Firmen, die etwas zu bieten haben.

Information von Jugendlichen für Jugendliche
Die Trunz Metalltechnik AG nahm 2018 erstmals an der Tischmesse teil und plant seit dem diesen Termin fest ein. Die Lernenden und die Ausbildner von der Trunz Metalltechnik AG stellen die Berufe den Jugend-lichen persönlich vor und erzählen aus ihrem Alltag im Betrieb und in der Berufsschule. Wo sonst haben die Jugendlichen die Chance, Informationen aus erster Hand zu bekommen?

Unsere Lernende Michèle Mourouzis ist in der Ausbildung im 2. Lehrjahr zur Anlagen- und Apparatebauerin. Gerade hatte sie die Standortbestimmung für die bevorstehende Teilprüfung und war einige Tage ausser Haus. „Ich freue mich, nächste Woche wieder im Betrieb zu sein und arbeiten zu können. Mir macht der Beruf, vor allem das Schweissen, grossen Spass und er liegt in der Familie.“.

Das Ausbildungswesen hat bei der Firma Trunz einen explizit hohen Stellenwert. „Wir setzen alles daran, unsere Lernenden voranzubringen und sie in allem zu unterstützen, was sie brauchen. Bisher haben alle unsere Lernenden die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Darauf sind wir stolz.“. So, Dalibor Dragosav, Ausbildner der Berufe Anlagen- und Apparatebauer/in und Mechanikpraktiker/in.

Unser Lernender Mohammed Al Ramahy, 3. Lehrjahr Anlagen und Apparatebauer ist es sichtlich anzusehen, dass er gerne an der Messe arbeitet und von seinem Beruf erzählen kann. Er geht aufgeschlossen auf die Jugendlichen zu und motiviert sie, mehr über Berufe in der Metallindustrie zu erfahren. An seinem Beruf gefällt ihm am besten, dass er vielseitig und abwechslungsreich ist. Die Montage und die Qualitätsprüfung gefallen ihm besonders gut.

Erfahren Sie mehr über Ausbildungsmöglichkeiten in der Metallindustrie
Die Ausbildungsverantwortliche Manuela Winter schätzt an der Messe den Austausch und die Möglichkeit, sich mit anderen Berufsbildnern und zuständigen Ämtern zu vernetzen. Das ist für alle Beteiligten gewinnbringend, vor allem für die Jugendlichen, die eine Lehrstelle suchen.

Weiter sagt Frau Winter: „Die Teilnahme an der Messe war ein Erfolg und wir hoffen, dass viele Jugend-liche einen Schritt weiter gekommen sind in ihrer Berufswahl. Die Firma Trunz bietet allen Interessierten die Möglichkeit an, in die Berufe reinzuschnuppern um sich so ein vollumfängliches Bild machen zu können.“.