Anlagen- und Apparatebauer/in EFZ

Die lernenden Anlagen- und Apparatebauer/innen stellen aufgrund von technischen Zeichnungen einzelne Teile sowie Baugruppen und Anlagen aus Metall her. Für unsere Kunden werden unterschiedliche Produkte gefertigt: Maschinengehäuse, Apparate für Klima-, Heiz- und Wasseranlagen, Komponenten und Baugruppen für Eisenbahnwagen, Fahrzeuge, usw.

Das wichtigste Arbeitsmaterial der Anlagen- und Apparatebauer/innen ist Metall. Sie erlernen alle Trenn-, Umformungs- und Fügungstechniken. Die Lernenden arbeiten sowohl mit Handwerkzeugen als auch mit computergesteuerten Maschinen, wie beispielsweise mit dem Laser.

Dauer der Lehre
4 Jahre

Schulische Voraussetzungen
Gutes Oberstufenniveau, gute Leistungen in Mathematik

Persönliche Anforderungen
- handwerkliches Geschick
- praktisches und technisches Verständnis
- räumliches Vorstellungsvermögen
- keine Allergien gegen Metalle, Fette und öle
- Teamfähigkeit und Selbständigkeit

Schultage
1 bis 2 Schultage pro Woche im Berufs- und Weiterbildungszentrum Wil-Uzwil

Extra für dich
- Halbtax-Abo von der SBB
- Schulgeld, Schulbücher und Prüfungsgebühren
- Leistungslohn bei guten Schulnoten
- Vergünstigtes Mittagessen im Mitarbeiter-Restaurant
- Bei erfolgreichem Lehrabschluss mögliche Festanstellung

Kewin

 

Die Ausbildung bei Trunz ist sehr vielseitig. Es gibt viel zu lernen, auszuprobieren und zu entdecken. Besonders schätze ich, dass ich meinem Ausbildner vollkommen vertrauen kann, er begleitet mich zuverlässig durch die Ausbildung.