Blick hinter die Kulissen: mit der IPA im Endspurt
Im Endspurt … die IPA ist der Höhepunkt der Ausbildung bei Trunz
Für ein Hightech-Unternehmen wie die Trunz Metalltechnik AG sind top ausgebildete und motivierte Mitarbeiter von grösster Wichtigkeit. Daher legen wir schon immer grossen Wert darauf, unserem Nachwuchs eine abwechslungsreiche, spannende Ausbildung zu bieten.
Trunz ist attraktiv für gute Nachwuchskräfte
Gute Nachwuchskräfte haben heute die Auswahl aus verschiedenen Ausbildungsbetrieben. Da ist es für uns als Ausbildungsbetrieb wichtig, attraktiv zu sein. Wir freuen uns daher sehr, wenn wir gutes Feedback von unseren Lehrlingen bekommen. Das zeigt, dass sich unsere Bemühungen lohnen.
Erfolgreiche Ausbildung zum Anlagen- und Apparatebauer
Ein gutes Beispiel ist Stojan Dragosav, der bei uns eine 4-jährige Ausbildung zum Anlagen- und Apparatebauer mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis absolvierte – und diese nun mit einer bemerkenswerten individuellen praktischen Arbeit (IPA) abschliesst. Nachdem seine umfangreiche Ausbildung Schlosserarbeiten, Laserschneiden, Abkanten und Montieren beinhaltete, fertigt er als IPA eine Türportal-Verkleidung für den Schienenfahrzeugbereich an.
Dabei setzt er verschiedenen Materialien wie Stahl, Chromstahl und Aluminium ein, die verschiedenen Bearbeitungsvorgängen wie Schweissen, Schleifen, Kleben und Pulverbeschichtungen unterzogen werden. Anschliessend wird er die von ihm hergestellte Verkleidung selbst an einem Demonstrationsmodell montieren.
Fazit: Vielseitig und abwechslungsreich
Manchmal bemerkt man erst am Ende einer Ausbildung, wie umfangreich die neu erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten sind. Dazu sagt Stojan Dragosav: "Ich habe von dieser umfangreichen Ausbildung enorm profitiert, und konnte mein neues Wissen toll in meiner IPA einbringen und sogar noch erweitern. Ich bin sehr froh meine Ausbildung in einem Betrieb gemacht zu haben, wo ich so viele verschiedene Facetten und Bereiche meines Berufes kennenlernen und mir so einen enormen Werkzeugkasten an Fähigkeiten aneignen durfte.“
Mehr Information zur Ausbildung zum Anlagen-/Apparatebauer erhalten Sie hier:
Stojan Dragosav
Auszubildender als Anlagen-/Apparatebauer bei Trunz Metalltechnik AG
"Ich habe von dieser umfangreichen Ausbildung enorm profitiert, und konnte mein neues Wissen toll in meiner IPA einbringen und sogar noch erweitern. Ich bin sehr froh meine Ausbildung in einem Betrieb gemacht zu haben, wo ich so viele verschiedene Facetten und Bereiche meines Berufes kennenlernen und mir so einen enormen Werkzeugkasten an Fähigkeiten aneignen durfte.“