LEHRLINGSAUSFLUG 2022 – STADLER: 

Trunz fertigt keine Endprodukte – sondern innovative Baugruppen, welche sich hinterher, zusammen mit vielen anderen Produkten, zu einem grossen Ganzen verbinden. Es ist uns daher wichtig, unseren Lehrlingen zu zeigen, wie die weitere Reise der Trunz-Produkte aussieht, wenn diese unser Haus verlassen. Dazu findet jedes Jahr im Herbst der bekannte und beliebte Trunz-Lehrlingsausflug statt. Und diesmal ging es direkt zu Stadler Rail nach St. Margarethen. 

Hier konnten unsere Lehrlinge direkt erleben, wie unsere Produkte bei Stadler weiterverarbeitet und in Schienenfahrzeuge verbaut werden. Das grosse Ganze wird hier eindrucksvoll und ganz praktisch sichtbar. Ausserdem haben wir den Ausbildungs- und Lehrbetrieb bei Stadler besichtigt: Für unsere Lehrlinge ist immer auch interessant zu sehen, wie andere Betriebe die Ausbildung handhaben.

Aber ein Ausflug wäre kein Highlight, wenn es nur ums «Business» ginge – auch Spass darf und muss sein! Nach einer kulinarischen Mittagspause im Restaurant «Habsburg» in Widnau ging es darum noch bis 16 Uhr in eine Billard-Spielhalle – dort konnten unsere Lehrlinge ihre Feinmotorik, ihr Geschick, ein gutes Auge und Fingerspitzengefühl einmal auf ganz andere Art erproben. Ein schöner Abschluss für einen gelungenen, spannenden und unterhaltsamen Ausflug unserer Lernenden.

Stimmen nach dem Ausflug auf die Frage: Was war das Spannendste?

Lehrmeister Dalibor Dragosav: 

«Am spannendsten war der Eindruck, wie gross Stadler Rheintal ist: Die Proportionen, verglichen mit den unseren, sind riesig – die Halle wie auch die Produkte.»

Lernende Michelle Mourouzis:

«Die Führung war super. Es war auch sehr interessant zu sehen, wie die Arbeitsplätze der lernenden Konstrukteure im ersten und zweiten Lehrjahr aussehen. Sie können bereits viele Produkte selbst konstruieren, und das hat mich sehr beeindruckt.»


Dalibor Dragosav 

(Lehrmeister der Anlagen- und Apparatebauer/-innen und Mechanikpraktiker/-innen 

«Die Besichtigung des imposanten Werks war beeindruckend. Der ganze Tag zusammen mit den Lernenden war sehr schön und hat Spass gemacht. Es ist toll, wenn alle gemeinsam etwas unternehmen können – das fördert den Gruppenzusammenhalt.»

Michelle Mourouzis

Lernende (Anlagen- und Apparatebauerin EFZ im 2. Lehrjahr) 

«Megacoole Führung! Es war sehr spannend bei Stadler. Wir durften in den Zug rein und schauen, welche Produkte von Trunz sind und wie sie weiterverarbeitet und integriert werden. Am Nachmittag haben wir verschieden Spiele gespielt – es war lustig, mal gegen den Lehrmeister anzutreten!.»