Trunz unterstützt innovatives ETH-Projekt

Trunz Metalltechnik fördert die Partnerschaften mit führenden Universitäten und Hochschulen und unterstützt so den Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft/Industrie.

Während eines Fokusprojektes der ETH Zürich wurde den Studierenden aus den Fachrichtungen Elektronik und Maschinenbau die Möglichkeit geboten, ein neuartiges Elektromotorrad vom ersten Entwurf, über das Engineering und Design, die Produktion bis hin zum Marketing selbst zu entwickeln. Das Studenten-Team (bestehend aus 13 Maschinenbauern, einem Elektroingenieur der ETH sowie zwei Industriedesign-Studenten der Zürcher Kunsthochschule) hat sich zum Ziel gesetzt, eine urbane Lösung für Mobilität zu entwickeln, die effizient die eigene Bremsleistung durch Rekuperation zurückgewinnt. Das Resultat ist ein innovatives Motorrad, das neue Möglichkeiten der modernen Fortbewegung eröffnet.

Trunz unterstützte das Projekt als Industriepartner mit der Entwicklung und Herstellung der Schweissvorrichtung sowie dem geschweissten Leicht-Rohr-Rahmen für das Motorrad.

Dem Team ETHEC gratulieren wir ganz herzlich zur erfolgreichen Umsetzung des Projektes!

 

https://www.ethec.ethz.ch/de